- christliche Artikel -

Artikel: David tanzt für Gott

Kategorie: ANDACHTEN

Jahreslosung 2008

(von: admin)


Jesus Christus sagt:
ICH LEBE und IHR sollt auch LEBEN!
(Johannes14,19)

Das ist die Jahreslosung der Herrnhuter Brüdergemeine für das Jahr 2008. Es ist nicht verwunderlich, dass dieser Bibelvers, in dem es so sehr um das Leben geht, im Johannesevangelium steht. In keinem anderen Buch des Neuen Testamentes kommt das Wort Leben so oft vor wie in diesem. An zweiter Stelle rangiert wieder ein Buch des Apostels Johannes: Der erste Johannesbrief.

Leben – das ist das, was Gott sich für uns wünscht. Leben, das bedeutet in der Bibel vor allem ewiges Leben, das Leben einst in Herrlichkeit bei Gott. Aber natürlich ist damit auch unser Leben im Hier und Jetzt gemeint. Nur durch Jesus Christus kann auf Erden ein wirklich sinnerfülltes Leben gelebt werden. Nur wer sich an denjenigen wendet, der alleinig Sinn im Leben schenken kann, wird auch hier in der Lage sein, ein Leben mit Perspektive zu leben.

Es ist interessant, dass Gott unser Leben vor einer bewussten Entscheidung für Jesus als Tod ansieht:
„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.“ (Johannes 5,24)

Lebendig sein und trotzdem tot sein? Ja, aus Gottes ewiger Perspektive ist ein Mensch tot, solange er nicht das ewige Leben durch den Glauben geschenkt bekommen hat. Als Jesus Jünger um sich sammelte, sagte einer von ihnen: „Herr, erlaube, dass ich erst noch hingehe und meinen Vater begrabe.“ (Matthäus 8,21).
Jesus antwortet darauf: „Komm, folge mir! Überlass es den Toten, ihre Toten zu begraben!“ (Matthäus 8,22)

Die geistlich Toten sollen die biologisch Toten zu Grabe tragen. Das klingt auf den ersten Blick ein wenig drastisch, aber im Lichte alles anderen, was Jesus sagt, wird es verständlich. Denn Jesus möchte, dass jeder Mensch sich für das Leben entscheidet. So sagt es uns auch die Jahreslosung: Ich lebe und ihr sollt auch leben! Das ist beinahe ein Befehl. So sehr wünscht sich Gott, dass ein Mensch eben nicht sterben muss –geistlich- sondern in das ewige Leben übergeht. Dazu gibt es einen Weg: Der Glaube an den Sohn Gottes. Wer diese Entscheidung trifft, bekommt das ewige Leben augenblicklich geschenkt. Biologisch gesehen werden wir sterben, aber wer während der eigenen Lebensspanne zum Glauben kommt, hat die Gewissheit, den endgültigen Tod besiegt zu haben.

„Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“ (Johannes 3,36)







Websuche:


Das Copyright dieses Artikels liegt beim Autor. Der Text darf ohne schriftliche Erlaubnis nicht kopiert, vervielfältigt oder sonstwie übernommen werden.

  Jesus spricht: ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Johannes 14,6)

Artikel Startseite

© www.christliche-autoren.de
Startseite: www.christliche-autoren.de