- christliche Artikel -

Artikel zum Thema Ist Jesus Christus Gott?

Kategorie: JESUS CHRISTUS/GOTT

Ist Jesus Gott?

(von: admin)


Die Frage, ob Jesus Christus selbst Gott ist, ist leicht zu beantworten: Ja. Viele Bibelstellen belegen das.

Aber auch die ganze Logik der Erlösung setzt die Gottesschaft Jesu voraus. Allein
Gott ist heilig und vollkommen. Nur ein völlig Unschuldiger war in der Lage, dieses Opfer zu erbringen und für die gesamte Schuld der Menschheit am Kreuz zu sterben. Keinem einzigen sündigen Menschen wäre solches möglich gewesen. Der erste Adam fiel in Sünde und alle Nachkommen erbten die sündige Natur. Der zweite Adam war Jesus. Er lebte ein vollkommenes, fehlerloses und seiner Heiligkeit entsprechendes Leben. Daher können auch alle, die ihm nachfolgen, das Erbe des ersten Adam ablegen und das neue Erbe antreten (wenn das auch in vollkommener Form erst im Himmel erfüllt sein wird).



Wäre Jesus nur ein Mensch wie Du und ich gewesen, und sei er noch so gut gewesen, er hätte nie dieses umfassende Opfer bringen können. Von keinem anderen sagt der Vater im Himmel:
„Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“ (Matthäus 3,17).

Besonders im
Johannesevangelium wird Jesus Christus als Gott, als Teil der Dreifaltigkeit aus Vater, Sohn und Heiliger Geist bestätigt.
Dort heisst es:
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ (Johannes 1,1)
Und dann:
„Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ (Johannes 1,14).

Das ist eine der Bibelstellen, die deutlich machen, dass Jesus selbst Gott ist.
Gott ist uns in seinem Sohn erschienen:
„Ich und der Vater sind eins“ (Johannes 10,30)

„Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“ (Johannes 14,9).

Ja, die Bibel warnt sogar davor, in Jesus Christus nicht den Mensch gewordenen Gott zu sehen:
"An folgendem Merkmal könnt ihr erkennen, ob es sich um den Geist Gottes handelt: Wer bekennt, dass Jesus Christus ein Mensch von Fleisch und Blut wurde, hat den Geist Gottes. Wer das leugnet, aus dem redet nicht der Geist Gottes, sondern der Geist des Antichrist. Ihr habt gehört, dass er in die Welt kommen soll, und er ist schon da." (1. Johannes 4,2-3)

Und wohl am Eindeutigsten sagt uns der folgende Vers, dass Jesus Christus Gott höchstpersönlich ist:

"Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen...Jesus Christus ist der einzig wahre Gott, der ist das ewige Leben" (1. Johannes 5,20)





Websuche:


Das Copyright dieses Artikels liegt beim Autor. Der Text darf ohne schriftliche Erlaubnis nicht kopiert, vervielfältigt oder sonstwie übernommen werden.

  Jesus spricht: ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Johannes 14,6)

Artikel Startseite

© www.christliche-autoren.de
Startseite: www.christliche-autoren.de