- christliche Artikel -

Artikel: Gibt es Engel bzw. Schutzengel?

Kategorie: GLAUBE

Gibt es Engel?

(von: admin)


Die Beschäftigung mit Engeln liegt im Trend. Umfragen zeigen, dass sehr viele Menschen an die Existenz von Engeln glauben. Die norwegische Prinzessin Märtha Louise glaubt gar, Kontakt mit ihnen zu haben und gibt in ihrem Land Seminare zu dem Thema. Doch geht es da wirklich um die Engel Gottes?

In der Bibel wird deutlich beschrieben, welches die Aufgaben der Engel sind:

„Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil erben sollen?“ (Hebräer 1, 14)

Es steht also zumindest fest, dass es Engel gibt. Sie sind Wesen, die ausgesandt werden. Das zeigt schonmal, dass sie nie etwas auf eigene Faust tun. Sie sind Boten, die zu einem ganz bestimmten Zweck bzw. Dienst zu den Menschen geschickt werden. Zudem gibt es jemanden, der sie aussendet: Gott. Er steht im Mittelpunkt des Geschehens. Denn wem gebührt der Dank für einen Engelsdienst? Dem Engel oder demjenigen, der den Engel geschickt hat?

Es ist so wie beim Weihnachtspäckchen von Großmutti. Bedanken wir uns bei dem Postboten, der es uns bringt, oder rufen wir gleich die Großmutti an und sagen ihr Danke schön?
Ja, wir rufen die Großmutti an. Sie hat die Geschenke besorgt und schön eingepackt und dann zur Post gebracht. Ohne sie wäre der Postbote gar nicht zu uns gekommen. Sie steht im Mittelpunkt des Geschehens.
In einem totalen Gegensatz dazu steht der Engelskult, der nicht nur von Märtha Louise aus Norwegen betrieben wird, sondern der auch bei uns in Deutschland vielfach anzutreffen ist. Dort stehen die Engel im Mittelpunkt. Man beschäftigt sich mit ihnen, man verehrt sie, man nimmt sogar Kontakt zu ihnen auf. Erst jüngst standen in einer Fernsehzeitschrift Tipps, wie man mit Engeln sprechen kann. Da frage ich mich: Was würde wohl die Omi sagen, wenn wir nicht sie anrufen, sondern mit dem Postboten über das schöne Weihnachtspäckchen sprechen? Also meine Omi wäre da beleidigt.

Und Gott? Ja, ich glaube, er ist auch nicht erfreut darüber, dass Menschen seine Postboten, die Engel so sehr in den Mittelpunkt rücken. Insbesondere in der Esoterik wird das oft gemacht. Warum aber nicht gleich mit dem Auftraggeber, mit dem Chef sprechen? Er ist der richtige Ansprechpartner. Zudem weisen die wahren Engel Gottes immer von sich weg. Ihr Augenmerk liegt auf dem, der sie gesandt hat und auf der überbrachten Botschaft. Engel Gottes würden nie von sich aus mit uns Menschen kommunizieren. Die einzigen Engel die das tun sind die gefallenen Engel des Teufels.

Und noch zu der Frage, ob es persönliche Schutzengel gibt.
Ich glaube nicht, dass ein Mensch einen persönlich zugeordneten Engel hat. Wohl aber gibt es schützende Engel, die uns auch ganz persönlich helfen. Das gilt insbesondere für Kinder:

„Seht zu, dass ihr nicht eines dieser Kleinen verachtet! Denn ich sage euch, dass ihre Engel in den Himmeln allezeit das Angesicht meines Vaters schauen, der in den Himmeln ist.“ (Matthäus 18,10)

Und in den Psalmen lesen wir:
"Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. Auf den Händen tragen sie dich, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt" (Psalm 91, 11-12)

Hier ist von Engeln immer in der Mehrzahl die Rede. Den einen persönlichen Schutzengel gibt es also nicht. Und es ist auch nicht davon die Rede, dass die Engel, die Gott aufbietet immer die selben sind. Gott in seiner Souveränität entscheidet, wie, wann und welche Engel er einsetzt. Und natürlich auch ob überhaupt. Gott ist nicht angewiesen auf die Dienste seiner Engel, aber ihm gefällt es, auch andere für seinen Dienst zu gebrauchen, genau so wie er auch Menschen in seinen Dienst beruft.

Engel Gottes und ihre Dienste sind ein echter Grund zum Danken. Doch am Kreuz ist nur einer für uns gestorben und auferstanden: Jesus. Er allein kann Rettung bringen. Warum also sich nicht gleich an den Richtigen wenden? Im normalen Leben tun wir das doch auch, wir wenden uns an den passenden Ansprechpartner, der uns wirklich helfen kann. Das sollte auch unser Bestreben sein, wenn es um das Thema Engel geht.

Interview zum Thema
Engel.

Mehr Infos über
Engel.


Websuche:



Das Copyright dieses Artikels liegt beim Autor. Der Text darf ohne schriftliche Erlaubnis nicht kopiert, vervielfältigt oder sonstwie übernommen werden.

  Jesus spricht: ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Johannes 14,6)

Artikel Startseite

© www.christliche-autoren.de
Startseite: www.christliche-autoren.de