- christliche Artikel -

Artikel: David tanzt für Gott

Kategorie: ANDACHTEN

David tanzt für Gott

(von: admin)


Er wurde von Gott als Nachfolger Sauls zum König über Israel bestimmt. Doch nie vergaß David, wem er dies zu verdanken hatte.

Als David sich dazu entschied, die Bundeslade in die eroberte Stadt Jerusalem zu bringen, tanzte er wie ein Kind vor der Lade her, um Gott zu ehren. In der Bibel heisst es:

"Und David tanzte mit aller Kraft vor dem HERRN, und David war mit einem leinenen Efod gegürtet. So brachten David und das ganze Haus Israel die Lade des HERRN hinauf mit Jauchzen und mit Hörnerschall" (2 Samuel 6, 14.15)

David war bereits offiziell zum König gesalbt und auch vom Volk inthronisiert worden, doch er ist sich nicht zu schade, wie die anderen auch, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und vor dem Herrn ausgelassen zu tanzen. Normalerweise erwartet man solches nicht von einem König. Doch David erniedrigt sich hier bewusst, denn ihm ist klar, dass
Gott der eigentliche König ist. Auch Gott selbst sieht in dem Tanz ein positives Zeichen. Denn Michal, Davids Frau, sah David wie er sich in dieser Weise im Tanz hingab und bekundete ihm darauf ihr Missfallen darüber (2 Samuel 6,20). Michal blieb dafür ihr Leben lang Kinderlos.

David war so recht nach dem Geschmack Gottes. Auch wenn er alles andere als fehlerlos war, so vertraute er doch allezeit Gott und wurde nie überheblich. Denn ein Kind Gottes weiss, was es an seinem Vater hat. Und man kann seine Zuneigung und
Liebe durchaus auch mal in einem Tanz ausdrücken.




Websuche:


Das Copyright dieses Artikels liegt beim Autor. Der Text darf ohne schriftliche Erlaubnis nicht kopiert, vervielfältigt oder sonstwie übernommen werden.

  Jesus spricht: ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Johannes 14,6)

Artikel Startseite

© www.christliche-autoren.de
Startseite: www.christliche-autoren.de