Besinnliches zum Advent
- Der Sinn des Advents -







Besinnliches zum Advent


Besinnliches zum Advent

Jedem wichtigen Ereignis wird vorab der Weg bereitet. Meistens gibt es irgend eine Form der Ankündigung oder einen Vorläufer. Jesus Christus wurde von Johannes dem Täufer angekündigt. Überhaupt ließen sich Herrscher damals vorher ankündigen, bevor sie selbst erschienen. Das ist heute noch genau so. Sicher haben Sie es auch schonmal im Fernsehen gesehen, wenn der amerikanische Präsident eine Rede vor dem Parlament hält. Stets kündigt ihn ein Sprecher vorher mit den lauten Worten an „The President of the United States“. Auch die Queen wird in ähnlicher Form angekündigt, ebenso wie viele weitere Staatsoberhäupter oder Könige.

Im Advent werden wir nun auf die Ankunft des Königs aller Könige vorbereitet. Von seinem Kommen selbst kündete Johannes der Täufer, seine Geburt verkündigten die Hirten, seinen Tod kündigte Jesus Christus selbst an. Engel überbrachten die Botschaft, dass Jesus auferstanden ist und wiederkommen wird. Und unser Kalender erinnert uns in der Adventszeit erneut an das größte Ereignis der Weltgeschichte, dass nämlich Gott selbst in Jesus Mensch wurde.

Kein noch so großes Staatsoberhaupt, keine noch so bedeutende Persönlichkeit kann von sich sagen, so zentral im Blickpunkt der Geschichte zu stehen. Kennen Sie den Geburtstag von Goethe? Bereiten Sie sich vier Wochen lang vor auf die Geburt von Mozart oder die von Albert Einstein? Vermutlich nicht. Es ist etwas Großes, auf das wir warten. Und der Advent erinnert uns auch daran, dass Jesus erneut wiederkommen wird. Sind wir bereit für seine Ankunft? Wir sollten es sein. Im Advent soll es nicht nur um Einkäufe, Adventskränze oder Weihnachtsrummel gehen. Das alles gehört dazu. Aber all das haben wir nur, weil es Jesus gibt. Nur er allein gibt der ganzen Advents- und Weihnachtszeit ihren Sinn.


Edwin Groene







Startseite: www.christliche-autoren.de

In christliche-autoren.de suchen:


Übersicht Weihnachtsgedichte



© www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeiter & Jahreslosung 2012 & Weihnachtsgeschichte