Hoffnung bis zum Himmel
- Bibelarbeit zu Hebräer 6 -








Hoffnung bis zum Himmel


Bibelarbeit zu Hebräer 6, Verse 11-13 und 19
Heute entdeckte ich in Hebräer etwas ganz Großartiges!
Hoffnung ist eine Verbindung zu Gott und zwar reicht sie von uns, :), bis in den himmlischen Tempel, wo Gott wohnt und Jesus für uns als höchster Priester betet!
Ist das nicht toll?
Ich glaube, dass wir so oft mutlos werden, weil wir nicht mehr hoffen.
Die Lutherbibel übersetzt, dass die Seele einen sicheren Anker hat, in der Hoffnung die Gott gegeben hat.
Wir ankern also an himmlischen Ort , direkt bei Gott, wenn wir hoffen !!! :)
Gott selber hat die Zusage gegeben und uns dadurch ermutigt, das er uns einen Eid geschworen hat. Und Gott ist kein Mensch , er lügt niemals! Was er verspricht hält er ein ! :)

In den Versen 11 bis 13 schreibt Paulus hier:

11 Ich wünsche nur sehnlichst, dass jeder und jede von euch genau denselben Eifer auch an den Tag legt, wenn es darum geht, die Hoffnung auf das, was Gott uns versprochen hat, mit voller Kraft bis zum Ende durchzuhalten. 12 Ihr dürft darin nicht nachlassen! Nehmt euch ein Beispiel an denen, die Vertrauen und Ausdauer bewahrt und darum empfangen haben, was Gott versprochen hat.

Wie oft beten wir und halten dann nicht durch, weil es zu lange dauert, oder weil wir einfach nicht genug Mut und Kraft haben es durchzuhalten?
Wie oft stehen alle sichtbaren Umstände dagegen dass es noch eintrifft ,worauf wir hoffen und was wir gebetet haben?
Wir geben zu schnell auf.
Satan weiß das, und genau da setzt er an!
Master of Darknes wird immer versuchen, die Hoffnung, die wir haben zu stören oder noch, aus seiner Sicht am besten, zu zerstören!
Er raubt sie uns, damit wir diese Verbindung verlieren!
Hier lesen wir aber deutlich,
dass die Hoffnung ein Anker für die Seele ist, sie bringt unsere Seele in Verbindung mit der himmlischen Welt, ja mit Gottes Thron.
Dort im Allerheiligsten wo Gott selber wohnt, wird sie verankert.
Wohw, welch eine Verbindung !
Welch ein Wert für unsere unruhige, angstvolle Zeit !

Hoffnung haben und Liebe stehen eng zusammen :
lest einmal in Römer 5:
5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. 6 Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben.

Wenn die Hoffnung also stirbt, stirbt bald auch die Liebe, das wollen wir doch keinesfalls, oder ?




Ich möchte euch ermutigen neu zu hoffen !
Ich möchte euch ermutigen, den Anker der Seele neu in Gott fest zu machen!
Ich möchte euch ermutigen euch diesen Anker nicht nehmen zu lassen!
Wer hofft, steht automatisch in Verbindung mit dem Herrn
in seinem heiligen Tempel im Himmel!
Ist das nicht super?
Die Hoffnung ist also wie eine Leitung, eine Lebensader, die uns
direkt mit ihm verbindet
und sie nährt unsere Liebe zu ihm!
Was mir total gut tut, ist, dass Jesus, unser bester Freund und Anwalt, uns dort vertritt, wenn wir nicht mehr können !
Er betet dort für uns , er hat das höchste Opfer gebracht, er starb für uns!
Kein anderes Opfer, das wir je bringen können, zählt mehr!
Wenn wir nicht mehr beten können, tritt die Hoffnung, der Anker unserer Seele in Kraft !
Jesus betet für uns zum Vater
Das ist Grund genug neu zu hoffen !
Stellt euch das mal vor!
Der Herr der Welt, der König des Himmels, betet für uns!
Sollte sein Gebet für uns nicht erhört werden ????
Wohw !
Merkt ihr, wir die Hoffnung sich in euch wieder breit macht?
Wohw, kann ich da nur sagen!
Habt keine Angst, wenn ihr mal eine Weile nicht beten könnt, aber lasst euch niemals die Hoffnung stehlen, sie ist der Anker der Seele und das andere Ende ist bei Gott im Himmel im Allerheiligsten !
Gott hat es versprochen und er wird es tun!
Das worauf wir hoffen, werden wir erhalten, so wie Abraham und die vielen anderen es erhielten die vor uns an Gott glaubten. Wir dürfen sie ruhig hin und wieder zum Vorbild nehmen und betrachten!
Sie alle waren Menschen und manchmal mutlos und in der selben Situation wie wir.
Verliert also niemals eure Hoffnung,
und wenn ihr sie weggeschmissen habt, dann holt sie euch wieder!
Ankert wieder neu, werdet wieder fest in euerer Seele durch den Anker, der durch alle unsere Zeiten hindurch, uns mit Gott verbindet und uns zur Ruhe bringt. Lasst euch neu füllen mit Hoffnung und mit Liebe!
Das wünsch ich euch heute und dazu einen fetten Segen!



Recht für Text und Bild:
Elke Aaldering





• Für www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Lichtarbeit-Verführung & Aussteigerinfo & Bibel-Kompakt