Weihnachtsgedichte
- auf christliche-autoren.de -







Adventgedanken




Die Adventszeit ist für mich auch immer wieder eine Zeit des Zurückblickens und gleichzeitig des Nachvorneschauens. Im Advent warten wir. Wir warten auf die Ankunft Jesu. Wenn ich warte, habe ich die Zeit, über manches nachzudenken. Auch wenn ich auf den Bus warte oder in der Schlange im Supermarkt, kommen Gedanken an Vergangenes und Zukünftiges in mir hoch. Irgendwie denke ich, dass man darauf wartet, dass einen jemand abholt. Jemand, auf den man schon sein ganzes Leben sehnlich gewartet hat. Und in den Gedanken male ich mir es schon aus, wie es sein wird, wenn diese Person dann endlich da ist, wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten, dass sich in Gedanken schon ausmalt, welche Geschenke es wohl bekommen wird.

Deswegen sagen wir wohl, dass die Advents- und Weihnachtszeit die Zeit der Besinnung ist. Das stimmt, wenn man es denn wörtlich nimmt. In Wahrheit ist diese Zeit für viele Menschen ja eher die Zeit der Hektik und des Stresses. Doch es sollte nicht so sein, dass Warten bedeutet, dass man nur darauf wartet, bis alles endlich vorbei ist und wieder Normalität in den Alltag zurück gekehrt ist. Immerhin warten wir im Advent nicht auf den Bus, sondern auf die Ankunft des Heilands, Jesus Christus, Gottes Sohn. Wenn er einst wiederkommen wird, wird es das überwältigendste sein, was wir uns vorstellen können, ja was unsere Vorstellungskraft noch weit übertrifft.

Daher wünsche ich mir, dass ich ganz bewusst warten kann. Dann stelle ich mir manchmal vor, wie es war, als mich meine Mama damals vom Kindergarten abgeholt hat. Was war das für eine Freude, wenn sie endlich da war. Wie wird es erst sein, wenn Jesus kommt? Nichts ist damit vergleichbar. Um die Hektik in der Weihnachtszeit brauchen wir uns keine Gedanken zu machen - sie kommt so oder so. Doch dann sollten wir auch inne halten und uns vorstellen, dass da bald jemand ganz besonderes kommt, derjenige, der Dir das Leben geschenkt hat und der Dich wieder mit nach Hause nehmen möchte. Diese besonderen Gedanken sollten wir uns in der Advents- und Weihnachtszeit nicht nehmen lassen.



Werner Maget







Startseite: www.christliche-autoren.de

In christliche-autoren.de suchen:


Übersicht Weihnachtsgedichte



Übersicht Andachten: christliche Andachten
Übersicht Weihnachtsgedichte: Weihnachtsgedichte


© www.christliche-autoren.de


www.christliche-autoren.de - Ein evangelistisches Projekt gläubiger Christen.
In Kooperation mit Jahreslosung & Esoterik & Andachten